Schmugglergschichten
Bildleiste Schmugglersteig Schmugglergeschichten Info



Home

Wanderkarte"

Geschichte des Steiges

Engelhartszell

Neustift

Untergriesbach

Info/Kontakte







Home

Wanderkarte

Geschichte des Steiges

Engelhartszell

Neustift

Untergriesbach

Kontakte/Infos





 
 Wanderkarte
 PDF 1,2 mb

 Schmugglerweg –
 Wegbeschreibung
 im Bereich der
 Gemeinden
 Engelhartszell
 Neustift i. M.
 Untergriesbach
 Schmugglerweg-
 Karte


 Der Teufelsstein in
 Haibach im Mühlkr.


Bayerisch-österreichischer Schmugglerweg
Eine Natur-Erlebniswanderung auf alten Schmugglersteigen in den Donauhängen

Schmugglerweg Wegbeschreibung     
        Ausgangspunkte/Endpunkte:
        Kraftwerk Jochenstein, Gottsdorf, Neustift
        oder Engelhartszell
        Einkehrmöglichkeit: Engelhartszel, Neustift,
        Gottsdorf, Jochenstein
        Länge / Gehzeit: ca. 12 km / ca. 3,5 Stunden
        Beschilderung: Der Weg ist beidseitig beschildert.
        Die Beschilderung kann unterschiedlich sein, z.B.
        gelbes Schild mit schwarzer Schrift, teilweise auch
        grün-weiß-grüne Schilder. Entlang des Wegstrecke
        gibt es Einstiegsmöglichkeiten in die Prädikatswege
        „Donausteig“ und „Jakobsweg“

Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Neustift i. M.

Mit dem Übersetzen über die Donau mit der Radfähre verlassen wir das Innviertel und gelangen in das Mühlviertel (Gemeinde Neustift ob der Donau.). Den Wegmarkierungen (gelbe Beschilderung – beidseitig begehbar) folgend erreichen wir nach nur wenigen Metern den Einstieg zum Frauensteig bzw. Schmugglerweg.
Früher wurde mit dem Markt Engelhartszell reger Handel betrieben und die Güter des täglichen Bedarfs dort eingekauft. Der Transport dieser Güter über den ca. 3 km langen und steilen Anstieg über die Donauleite war Angelegenheit der Frauen, daher der Name „Frauensteig“. Aber auch die Männer blieben von den Strapazen des Aufstiegs über den Donauhang nicht verschont, wenn sie in der Nacht schwere Säcke mit Schmugglerware von Österreich nach Bayern „schwärzten“. Über die 11 Kehren des Frauensteigs erreichen wir nach einer Wanderzeit von ca. 45 Minuten das Hochplateau über der Donau.
Wanderer, die noch einmal einen Blick zurück auf das Donautal werfen wollen, empfehlen wir einen kurzen Abstecher zum „Penzenstein“. Dazu gehen wir rechts immer entlang des Waldrandes und erreichen nach ca. 800 m den „Donaublick Penzenstein“ (Ausblicksfelsen mit einer kleinen Kapelle). Dieser ist ein beliebtes Ausflugsziel vieler Gäste und bietet einen herrlichen Ausblick über das Donautal und das Kraftwerk Jochenstein. Vor allem in den Sommermonaten bildet der Donaublick Penzenstein die Kulisse für verschiedene Kulturveranstaltungen (Dichterlesungen, Konzerte), Bergmessen und Wallfahrten.
Nach dieser kleinen Verschnaufpause kehren wir zurück zum Schmugglerweg. Dieser verläuft weiter über einen Feldweg zum Güterweg Mollsberg. Hier halten wir uns links und sehen direkt vor uns die Ortschaft Kleinmollsberg.
Weiter führt uns der Schmugglerweg auf einem asphaltierten Güterweg zur 500 m entfernten Ortschaft Forstedt. Dazu halten wir uns bei der Pension Schürz rechts und gelangen auf einen Feld- und Wiesenweg an einem Kreuz (Marterl) vorbei zur Ortschaft Grub.
In Grub folgen wir dem Güterweg und verlassen diesen nach ca. 800 m wieder, um nach links in ein kleines Waldstück einzubiegen. Nach 300 m durch den Wald sind wir an der Hauptstraße, die uns direkt nach Neustift ob der Donau. führt. Am Ortsplatz angekommen laden der „Gasthof Wundsam“ (Pass-Ausgabestelle + Stempelstelle!), das „Gasthaus Dorfner“ sowie das „Cafe Dikany“ zur Einkehr ein.
Anschließend gehen wir bei der Kreuzung links am Gemeindeamt Neustift ob der Donau vorbei in Richtung Deutschland bzw. ehemalige Grenze. Nach 500 m sehen wir das ehemalige Zollamtsgebäude, das im Zuge des Beitrittes Österreichs zur Europäischen Union aufgelassen wurde. 150 m vor der jetzigen Tankstelle verlassen wir die Hauptstraße und biegen nach links in den Güterweg Haitzendorf ein. Nach 100 m verlassen wir auch diesen Weg, indem wir am Splittsilo vorbeigehen und in den dahinterliegenden Waldweg einbiegen. Dieser führt uns direkt zum Grenzstein 47 an der österreichisch-deutschen Grenze.

Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Engelhartszell
Wegbeschreibung im Bereich der Gemeinde Untergriesbach

Schmuggler-Tour
Ein unvergessliches Erlebnis bietet Ihnen die „Schmuggler-Tour“ mit Besichtigung des Kraftwerkes Jochenstein, Besuch der Berufsimkerei Irgmeier und Gerichtsverhandlung mit Henkersmahlzeit!
Die Schmuggler-Tour ist für Gruppen, Vereine oder Firmen ab 25 Personen buchbar im Gasthaus Wundsam, Passauer Straße 1, 4143 Neustift, Tel.: +43(0)72848101 oder +43(0)69911725325
www.gasthaus-wundsam.at